Chai-Tee, Chai Masala und Yogi Tee... ja was denn nun??

Dhanya, die Glückliche.

Sie bringt die Lebensfreude Indiens zu Dir. Auf Basis eines hervorragenden schwarzen Tees haben wir eine Chai Gewürzmischung kreiert: Ingwer, Kardamom, Pfeffer und Nelken kommen aus dem Heimatland unserer Freundin Dhanya - aus Südindien. Ergänzt wird das Geschmackserlebnis mit Stücken der Cassia Zimtrinde aus Sumatra (Indonesien). Mit Dhanya an Deiner Seite kannst Du Dich in ferne Länder träumen...

 

Chai & Indien

Der Chai ist DAS Getränk Indiens. An jeder Straßenecke, im Zug,, am Busbahnhof, auf Märkten - überall ist er zu finden. Dabei haben sich ein paar lustige Begebenheiten eingeschlichen:

Während sich der westliche Besucher vielleicht wundert, dass sogar an einem winzigen Straßenstand der Chai mit Untertasse serviert wird, so ist das für die Inder völlig klar: schließlich kann nicht jeder warten, bis der Tee in der Tasse oder dem Glas abgekühlt ist. Dann wird er einfach schnell von der Tasse auf die Untertasse gekippt, denn hier kühlt er wesentlich schneller ab. Meist vergeht keine Minute bis der Tee dann ausgetrunken ist, das Geschirr wieder an den Standbetreiber zurückgegeben wurde und der Gast schon wieder im Getümmel verschwunden ist.

Es gibt auch nicht das eine Rezept für Chai. Jeder Bundestaat, jede Stadt, jedes Dorf und jede Familie hat ein eigenes Geheimrezept, in dem manche Zutaten weggelassen werden, andere dazukommen, mal mehr und mal weniger Milch dazugegeben wird. Doch eins haben alle gemeinsam: eine Unmenge an Zucker. Der Chai wird in Indien sehr viel süßer getrunken als bei uns.

Chai &Ayurveda

Die Zutaten des Chai finden sich auch in der ayurvedischen Medizin wieder: gemäß dieser wirkt Kardamom Verdauungsproblemen entgegen und hat eine beruhigende Wirkung auf den Magen. Außerdem hilft er auch bei Husten.

Ingwer ist der ayurvedische Alleskönner: als Krampflöser im Magen-Darm-Bereich, Verdauungsförderer und Vertreiber der Erkältungen hat er sich seinen Namen gemacht.

Die Zimtrinde überrascht ebenfalls mit einer Fülle an Anwendungsgebieten und wird bei Entzündungen, Rheuma, Kreislaufschwäche und Appetitlosigkeit eingesetzt. Außerdem wird ihr eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt. König Salomon ließ seine Gemächer mit Zimt beduften, um seine Liebesnächte zu "würzen".

Chai & Die Verwirrung um den Namen

Chai, Tschai, Chai Tee, Chai Masala oder Yogi Tee? Die Namensgebung ist fast genauso vielfältig wie die Rezeptvorschläge für den Chai. Schlussendlich ist jedoch immer das selbe gemeint. "Chai" kommt von dem chinesischen Wort "Cha" und bedeutet Tee. Also Chai Tee ist wörtliche übersetzt "Tee Tee". "Masala" stammt aus der indischen Sprache und bedeutet "Mischung". Und der Yogi Tee? Dieser wird oftmals mit der Marke "Yogi" verbunden. Na dann darfst Du mal raten, was der erste Tee im Yogi-Sortiment war... Die Marke entstand während der Yoga-Bewegung in den 70er Jahren. Das Sortiment ist gewachsen, der Name ist geblieben. Das trägt zusätzlich zur Verwirrung rund um den Chai bei.

Zubereitung

Bei der Zubereitung mit Wasser übergießt Du ca. zwei Teelöffel der Teemischung mit 250 Milliliter kochendem Wasser. Nach einer Ziehzeit von mindestens drei Minuten ist der Tee fertig. Lässt Du den Tee länger ziehen, dann kommt die Schärfe des Pfeffers und des Ingwers stärker zur Geltung. Ganz nach Deinem Geschmack kannst Du nun Milch und Zucker oder Honig dazugeben.

Alternativ kannst Du auch die Hälfte des Wassers mit Milch ersetzen. Dann bringst Du das Wasser zusammen mit der Milch kurz zum Kochen, fügst den Tee hinzu und lässt das Ganze noch 10 Minuten ganz leicht köcheln. Danach gießt Du den Tee durch ein Sieb ab.

Dann bleibt nur noch: Beine hoch, Tee genießen und sich in ferne Länder träumen!